News

Julian Heidrich löst Jan Gleitze als Vorsitzender ab

Durchaus emotional ging es zu bei der Jahreshauptversammlung des TV Jahn Plettenberg. Als sich der scheidende 1. Vorsitzende Jan Gleitze bei seinen „drei Mädels“, den Mitstreitern und allen Freunden des Vereins bedankte, da stockte er kurz und seine Augen bekamen einen besonderen Glanz. Gleitzes Nachfolge tritt Julian Heidrich an.

Einmal versagte Jan Gleitze am Freitagabend dann doch die Stimme. Als sich der scheidende 1. Vorsitzende des TV Jahn Plettenberg bei seinen „drei Mädels“ (Gattin Katrin und die Töchter Mira und Leni), dem Vorstand, dem Turnrat, den Übungsleitern und allen Freunden des Vereins bedankte und aufrief „bleibt uns treu“, da stockte er kurz und seine Augen bekamen einen besonderen Glanz.

Nein, der Abschied aus dem Amt, er ging nicht ganz spurlos an Jan Gleitze vorüber, zumal als sich die Mitglieder in der vollbesetzten Turnhalle erhoben und ihrem Vorturner stehend Applaus spendeten. Aber die Überzeugung, dass „der beste Verein weit und breit eine andere Moderation braucht, jemanden, der die nächste Generation anzünden und prägen kann“, so formulierte es Gleitze, sie blieb.

„Das war die Ära Jan Gleitze“, erinnerte die Geschäftsführerin „aus dem obersten Regal“, so Gleitze über Sonja Eppmann, an die Eckdaten in der 24-jährigen Vorstandslaufbahn des Mannes „mit Stallgeruch“. Die Deutsche Meisterschaft im Turnergruppenwettstreit mit 1500 Sportlern in Plettenberg im September 2000 zählte ebenso dazu wie die glanzvolle 125-Jahr-Feier 2012. Der erst siebte Vorsitzende in der 137-jährigen Geschichte des größten Sportvereins der Stadt mit 1157 Mitgliedern, er hat seine Spuren hinterlassen, viele Hürden gemeistert, das Eigentum modernisiert und stets mit Weitsicht agiert. „Bei dir war das Glas immer halbvoll“, so Eppmann, die darum bat, den Nachfolger nicht an Gleitze zu messen.

Wahlleiter Marc Schreiber hatte sich vor 25 Jahren, als Plettenberg noch 5000 Einwohner mehr, der TV Jahn aber nur zwölf Mitglieder mehr als heute hatte, in der „Lohmühle“ nach einigen Bierchen getraut, Gleitze zu fragen, ob er sich die Vorstandsarbeit vorstellen könne. Er konnte es und hinterlässt nun neben großen Fußstapfen einen weiterhin bestens aufgestellten Verein mit 70 Übungsleitern aus den eigenen Reigen, die 2023 3110 Übungsstunden durchführten. „Das ist Ehrenamt pur“, hatte Gleitze eingangs herausgestellt, denn gezahlt wird an die „Eigengewächse“ nur eine geringe Aufwandsentschädigung.

Jan Gleitze ging nicht ohne Abschiedsgeschenke: Es gab ein Kissen mit Vereins- und Fußballmotiv für den Schalke-Fan, einen Gutschein für ein neues Fahrrad und ein Modell des „Vogelhauses“, der Begegnungsstätte des TV Jahn neben der Turnhalle, das sein „Baby“ bleiben wird. „Es ist ein Schmuckstück, eine schöne Bleibe geworden“ sagte Eppmann über das mit sehr viel Eigenleistung renovierte Heim, Gleitzes heimliche Herzensangelegenheit.

Auftritt Julian Heidrich: Der designierte Nachfolger ist ebenfalls ein „Mann mit Stallgeruch“. „Ich betrete diese Halle, seit ich denken kann und hatte schnell ziemlich viel übrig für den Verein. Ich habe hier meine Jugend und viele wunderbare Momente verbracht“, sagte der 35-jährige Leistungsturner, der 2006 Deutscher A-Jugendmeister im Jahn-Neunkampf wurde und geprägt wurde durch den Verein. „Ich bin stolz und demütig, Jan Gleitze nachzufolgen. Gebt mir eine Chance, mich zu beweisen“, sagte Heidrich und durfte sich da schon sicher sein, einstimmig als achter Vorsitzender in der Historie des TV Jahn gewählt zu werden. Und nach der Wahl, quasi zum Abschluss der Versammlung, bekundete er: „Ich freue mich sehr auf die Aufgaben und wäre nicht dieser Mensch, der ich bin, ohne Jan Gleitze. Er hat mich Selbstbewusstsein gelehrt. Danke fürs Vorleben und Erzählen, dafür, eine Vaterfigur zu sein“, sagte Heidrich, und in diesem Moment stockte auch ihm an diesem emotionalen Abend kurz die Stimme. „Schön, dass du dem TV Jahn erhalten bleibst“, richtete er nochmals Dank an seinen Vorgänger.

In seiner lockeren, frischen Art hatte Julian Heidrich zuvor schon die Ehrung der Jubilare über die Bühne gebracht. Anwesend waren Mara Mielke und Gaby Priemer (beide 25 Jahre im Verein), Björn Reichel und Marc Schreiber (40 Jahre), Angelika Kirschke, Hannelore Brandt und Helga Sukowski (alle 50 Jahre), Brigitte Schmellenkamp und Edith Clauer (beide 60 Jahre) und Renate Duppke, die dem TV Jahn bereits seit 75 Jahren angehört.

Abschiedsgeschenke gab es für Susann Zerres, die die Mitgliederverwaltung schon 2023 in die Hände von Jan Wicker übergeben hatte, für Jana Grote, die als Jugendvertreterin ausgeschieden ist (Nachfolger ist Steven Koch), und für Marianne Hose, die sich im Seniorensport engagierte, als dies nötig wurde. Die Sportlerehrung, sie galt diesmal ganz allein der Gruppe „Vielfalt“, jungen Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen, die beim TV Jahn gemeinsam Sport treiben und für die die Teilnahmen an den Special Olympics in Paderborn ein tolles Erlebnis mit vielen Eindrücken war. Noch zwei Randnotizen: Neu gewählt in den Vorstand wurde Kerstin Föste als zweite Vertreterin des Gesundheitssports neben Katrin Gleitze. Föste löst Sina Seibt ab. Jelena Burkhardt ist neue Kassenprüferin.

Quelle: Süderländer Tageblatt / 19.03.2024